Schule früher bei der 4c

Schule früher

„Wie es wohl früher in der Schule war?“, fragten wir uns und beschlossen gemeinsam im Unterricht eine Zeitreise ins Jarh 1920 zu machen.

Am 11.11.2020 war es dann soweit. Wir kleideten uns wie die Kinder vor 100 Jahren. Dann kam Frau Reich-Dorchain ins Klassenzimmer, auch sie sah aus wie eine Lehrerin im Jahr 1920. An der Tafel stand in Sütterlinschrift der Tagesablauf. Auf unseren Plätzen lag schwarzer Karton, der unsere Schiefertafeln darstellen sollte. Wer etwas sagen oder fragen wollte musste sich melden und dann leise aufstehen um etwas zu sagen. Wenn wir dringend auf die Toilette mussten, mussten wir die Frage „Darf ich bitte austreten?“ stellen. Es war ein spannender Vormittag. Im Unterricht waren wir so konzentriert und diszipliniert, dass wir den geplanten Unterrichtsstoff von 2 Tagen erledigten. Das war toll! Zum Abschluss unseres Vormittags machten wir noch ein Klassenfoto. Sehen wir nicht toll aus?

Hanna Sch., Diana B., Frau Reich-Dorchain (Klasse 4c)