Soko-Training in Klasse 5

Letzte Woche fanden am Mittwoch und Donnerstag an der Kirnbachschule in Niefern-Öschelbronn für die neuen Fünftklässler besondere Tage statt.

Unter Anleitung von Frau Rita Boop und der Schulsozialarbeiterin Frau Lisa Kaboth wurde an zwei Tagen SoKo (Soziales Kompetenz-Training) erlebt, gelernt und spielerisch erfahren.

Mit den Klassenlehrern der 5a, Herr Benjamin Sander, und der 5b, Frau Stefanie Götz, hatten die Schülerinnen und Schüler allerhand zu tun, um knifflige Aufgaben zu lösen. Geduldspiele und Geschicklichkeitsspiele bei denen es um das Miteinander ging, standen dabei im Vordergrund.

Dabei musste zum Beispiel ein Gefäß gefüllt mit Wasser umgeschüttet werden, wobei es nur an Schnüren berührt werden durfte.

Oder ein voller Wassereimer musste gemeinsam auf einer Decke transportiert werden ohne dass dabei Wasser verschüttet wurde.

Bei manchen Spielen musste man eine hohe Konzentration aufbringen und sich in der Gruppe gut absprechen, damit man zum Ziel kam.

Die Schülerinnen und Schüler mussten dabei miteinander reden, aber sich auch gegenseitig zuhören und Rücksicht nehmen. Denn: es funktioniert eben nur, wenn alle zusammenarbeiten.

Unter den Mottos „Zusammen können und werden wir alles schaffen“ und „Wir sind unterschiedlich, aber wir halten alle zusammen“ wurde theoretisch und praktisch erlebt, wie wichtig es ist in einer Klassengemeinschaft aktiv mitzuarbeiten.

(S.G.)