Die Klassen 4 verabschieden sich

Lieder, Tänze, ein Quiz, Gedichte und  Boomwhackers waren die „Highlights“ der diesjährigen Viertklässlerverabschiedung im Ameliussaal. 


Fit for Future

Der Aktionstag hat den Kindern viel Spaß gemacht - siehe bei unseren Bilder. 


Starke Mädchen und Jungen

Stadtschulmeisterschaften der Schulen in Pforzheim- Eutingen
Die Stadtmeisterschaften im Rugby waren das letzte Turnier der Kirnbachschulen in diesem Schuljahr. ...


Große - Kleine Künstler unserer Grundschule

großARTig

Vernissage in der Grundschule für kleine Künstler mit großem Talent

 

Die Klassen 4b und 4c wanderten am 4. Juli auf den Spuren großer Künstler und ...


Auf dem Land und auf dem Wasser

Flusspiraten auf der Enz

Auf die Kanutour am 11.07.2018 bereitete sich die Klasse 6b gut vor: Neben der Theorie wurde auch das Ein- und Aussteigen geübt und ...


Die 7b auf dem Schulbauernhof

Wer einmal dort war, weiß was das für ein Erlebnis ist.

Lasst die Bilder auf euch wirken!


Die 7a macht Experimente

Klasse 7a experimentiert

Für die Klasse 7a der Werkrealschule ging es am Mittwoch, den 11.07.18 auf nach Pirmasens ins „Dynamikum- Das Science Center“.


Im Schatten der Weltmeisterschaft

Nicht nur in Russland sondern auch in Niefern liegt der Fokus zur Zeit auf dem kleinen ledernen runden Ball.

So jagt ein Ereignis das andere. Hier gibt es drei Berichte und die dazu gehörigen Bilder.


Der Zooausflug

Am 26.06.2018 fuhren die dritten Klassen der Grundschule Niefern mit dem Bus in den Karlsruhe Zoo


Wir bei JtfO - Jugend trainiert für Olympia

Große Teilnehmerfelder aus Pforzheim und dem Enzkreis gab es dieses Jahr beim Kreisentscheid Jugend trainiert für Olympia. 


Unser Schulhof wird bunt...

Schnecken und Würmer auf dem Schulhof! Igitt!!!

Nein ganz bestimmt nicht, denn die Tierchen dienen dem Hüpfen und Zählen. Mit anderen Kunstwerken zusammen hat sich eine bunte und engagierte Projektgruppe aus Eltern, Lehrerinnen und Kindern unter Regie der Elternbeiratsvorsitzenden Andrea Fietkau daran gemacht, den Schulhof lebendiger zu gestalten. 


Wir entdecken Italien

Abschlussfahrt der Klasse 9a und 9b Werkrealschule der Kirnbachschule vom 14.05 – 18.05.2018 nach Bordighera (Ligurien).


Wer raucht denn da bei den Siebenern?

Chemieunterricht kann auch spannend sein, besonders wenn er draußen stattfindet und es raucht und stinkt.


Endlich Essen in der neuen Mensa

Nach langer Wartezeit aufgrund von bautechnischen Schwierigkeiten war es nun nach den Pfingstferien doch möglich, dass  die Mensa im Neubau ihrer Bestimmung übergeben werden konnte.


"Kirnbach Grundschule hilft…“ Schüler sammeln Plastikdeckel gegen Polio

Mit einer tollen Sammelaktion haben die Grundschüler der Nieferner Kirnbachschule ein wichtiges Projekt unterstützt.


Übernachten in der Schule

Am letzten Donnerstagabend vor den Pfingstferien trafen sich alle Drittklässler der Kirnbachschule Niefern. 


Kunstaustellung in der Sparkasse

Bis 05. Juni können alle interessierten Besucher der Sparkasse in Niefern in der Kundenhalle Arbeiten unserer Werkrealschüler aus dem Kunstunterricht betrachten.


Besuch der Klasse 3a im Kunstwerk Nussdorf

Am Donnerstag, den 12.4.2018 besuchten wir mit unserer Klasse das Kunstwerk in Nussdorf.


Teilnahme am Känguru-Wettbewerb

Nun war es endlich soweit und die Ergebnisse des Känguru-Wettbewerbes wurden bekannt gegeben! 


Rauchen muss das sein?

Diese und viele anderen Fragen wurden am vergangenen Dienstagmittag, den 10.04.18 mit den Experten von der Suchtberatung des Enzkreises “Plan B” mit der Klasse 7 a besprochen.


Wer traut sich?

20 km mit dem Rucksack? Übernachten im Wald?

Nichts für Angsthasen!

Wer das mal probieren will - hier gehts zu den Informationen 


Einweihung des Neubaus

Samstag 17.03.2018 – Übergabe des Neubaus der Werkrealschule 

Ganz viele Bilder von Jörg Fietkau gibt es hier.


Im kalten Winter...

… und ganz und gar unerschrocken verbrachte die Klasse 4b Ende Februar drei Tage im Schullandheim Araneus in Ötisheim.


Leseprojekt der Klasse 7a

Magisches Leseprojekt in der Klasse 7a WRS

In den letzten Wochen waren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a fleißig zugange. Engagiert und motiviert haben sie an einem besonderen Leseprojekt gearbeitet.


Lesen - Lesen - Lesen

Endlich geht es los. Leseratten sind es ja alle in der 4c der Kirnbachschule Niefern.


Fasching auf dem Eis

Aufgeregte Vampire, Prinzessinnen und Teufel aber auch Dritt- und Viertklässler bestiegen vor den Faschingsferien mit den betreuenden Lehrern die Busse, um nach Pforzheim in die Schlittschuhhalle zu fahren. 


Verkleidet in die Grundschule

Am letzten Schultag vor den Fastnachtsferien waren sie alle da – die Vampire, Polizisten, Prinzessinnen, Zauberer und Marienkäfer.


Die 10. Klassen besuchen den Landtag

Am 28.11 besuchten die Klassen 10 der Werkrealschule den Landtag in Stuttgart, um ihnen die Aufgaben und die Arbeitsweise der Landesregierung zu verdeutlichen.


"Pausen-Tisch-Tennis-Turnier" der 3. / 4. Klassen

In der letzten Woche fand bei uns in der  Grundschule ein besonderes Tischtennis-Turnier statt. Insgesamt haben sich 32 Schüler für dieses einwöchige Turnier, welches in den großen Pausen stattgefunden hat, angemeldet.


Basteltipps unserer Drittklässler

Hier finden Sie Basteltipps unserer Drittklässler.


Der gestiefelte Kater

Kurz vor den Sommerferien sangen und betätigten sich fast 70 Kinder als Schauspieler. Sie zeigten unter der Leitung von Sabrina Dorchain das Mini-Musical „Der gestiefelte Kater“.

Ganz viele tolle Bilder gibt es hier:


Jugend trainiert für Olympia-Leichtathletik

In Niefern im Enztalstadion fand das Kreisfinale des Schulsportwettkampfes Jugend trainiert für Olympia statt.


Kirnbachschüler beim VR -Tag des Talents Leichtathletik

Jedes Jahr führen die VR-Banken in ganz Baden-Württemberg Talentsichtungen in der Leichtathletik durch.


Der Klassenausflug in den Zoo

Wir, die Klasse 3c der Kirnbachschule fuhren mit unserer Lehrerin Frau Schwarz am Mittwoch mit dem Zug  zum Karlsruher Zoo.


Rugby - „Schnupperstunden“ der Klassen 5, 6 und 9 der WRS im Rahmen des Sportunterrichts

Let´s go“, „come on“ und „ready, ready“ tönte es in unserer Sporthalle und im Enztalstadion.


71 Erstklässler kommen in die Schule ...

Auf drei farbig markierten Stuhlreihen saßen sie voller Aufregung: 35 Buben und 36 Mädchen warteten gespannt auf ihre erste Schulstunde.

                                                                                                                                               


Die 5 Klassen kommen

Hier gehts zu den Bildern ...