Detektivtraining in den ersten Klassen

Die wichtigsten Fähigkeiten, welche ein Detektiv mitbringen musste haben wir in Modul 1 erarbeitet. Dazu gehörte: Beobachten, zuhören und mitdenken. Wichtig war auch, wenn ein Detektiv gesprochen hat, waren die anderen leise. 

In Modul 2 lernten die Kinder den Umgang von eigenen Gefühlen kennen und das Erkennen von Gefühlen bei ihren Mitschülern. Wichtig war in diesem Modul auch die Erarbeitung der Möglichkeiten, wie sie sich gegenseitig helfen können, wenn ein Schüler zum Beispiel traurig oder wütend ist.

Sie erfuhren in Modul 3, anhand der Geschichte von „ELO dem Elefanten“, wie Beleidigungen wirken und was sie dagegen tun können.

Im letzten Modul erlernten die Kinder die STOP-Regel. Eine wichtige Regel im Umgang mit Konfliktsituationen.

In jedem Modul konnten die Schüler sich einen Fingerabdruck erarbeiten und bekamen am Ende des Sozialtrainings ihren Detektivausweis ausgehändigt.

Die Erstklässler waren sichtlich stolz und hatten viel Spaß und Freude.

Schulsozialarbeiterin der Kirnbach Grundschule Nadine Kraijo, miteinanderleben e. V.