Ein ganz besonderes Abenteuer für die Klasse 6a der WRS im Wald

Zum Abschluss dieses Schuljahres ging es bei strahlendem Sonnenschein und mit viel guter Laune zu einer ganz besonderen Herausforderung – einer Waldübernachtung. Seit einigen Tagen hatten wir uns im Unterricht für diesen Ausflug mit dem notwendigen Survival-Wissen und der Vorbereitung der Ausrüstung auseinandergesetzt.

Bepackt mit Isomatte, Schlafsack und einem reichlich gefüllten Rucksack ging es mit Heiko Fleischhacker, unserem Erlebnispädagogen, in die Natur. Nach einer dreistündigen Wanderung durch Feld und Flur erreichten wir unseren Lagerplatz mitten im Wald. Nach einer stärkenden Vesperpause begannen die Kinder in kleinen Gruppen ihre Nachtlager aus Folien und Seilen selbst zu bauen. Der Kreativität waren hierbei keine Grenzen gesetzt. Natürlich blieb auch viel Zeit für das gemeinsame Spielen und interessante Erkundungstouren rund um das Lager. Aufgrund der aktuellen Waldbrandgefahr, die kein Grillfeuer zuließ, wandelten wir kurzerhand die geplanten HotDogs zu „Cold Dogs“ um, die sich alle zufrieden schmecken ließen.

Nach Einbruch der Dunkelheit gab es eine Nachwanderung, bei der wir den Wald mit seinen nächtlichen Geräuschen und weiteren Eindrücken erkundeten. Beim gemeinsamen Ausklang dieses Tages gab es interessante Gespräche und die Klasse wuchs noch ein Stück näher zusammen. Bald schlüpften auch die Letzten in ihre warmen Schlafsäcke für die Nacht unter freiem Himmel. Am nächsten Morgen stiegen doch recht müde, aber zufriedene Kinder aus ihren Nachtlagern. Jeder hatte eine interessante Geschichte über seine Nacht im Wald zu erzählen.

Nach dem Frühstück räumten wir gemeinsam das Lager, packen unsere Rucksäcke und dann ging es am Freitagmittag wieder zurück in Richtung Schule. Dieser Ausflug hat allen Schülerinnen und Schülern wieder einmal gezeigt, wie toll unser Zusammenhalt innerhalb der Klasse ist und dass sich jeder auf den anderen verlassen kann. Besonders stolz bin ich auf den Mut meiner Schüler diese Herausforderung angenommen zu haben. Die persönliche Bereicherung und der Stolz über die eigene Leistung, kann den Kindern niemand mehr nehmen. Es war ein rundum grandioses Erlebnis für die Klasse. Ein großer Dank geht an Heiko Fleischhacker, ohne den unser Ausflug nicht möglich gewesen wäre. Die Klasse 6a und ihre Klassenlehrerin sind begeistert, dass dieser außergewöhnliche Ausflug so gut verlaufen ist, und freuen uns auf neue Abenteuer im nächsten Schuljahr.  (A. Nyendick)