Das alte Ägypten

Die Klasse 6a der Werkrealschule ließ sich letzten Donnerstag, den 08.12.22 im  Heimatmuseum in Mühlacker in die Zeit des alten Ägypten versetzen. Nach einer kurzen Zugfahrt und einem Spaziergang durch die Fußgängerzone kamen wir neugierig im Heimatmuseum an. Frau Terp-Schunter, die Leiterin des Heimatmuseums empfing uns herzlich und führte uns durch zwei Etagen des Museums. Wir erfuhren viel über die Lebensweise der alten Ägypter und die aufwändige Verarbeitung von Getreide mit Hilfe von Malsteinen. Dabei durften die Kinder selbst Hand anlegen und erfahren, dass in dieser Zeit viel Handarbeit und Kraft benötigt wurde. Immer wieder fragten die interessierten Schülerinnen und Schüler bei den verschiedenen Themen nach. Nachdem sehr ausführlich die Herstellung von Papyrus erklärt wurde, durften die begeisterten Kinder wieder selbst mitarbeiten. Mit Bambusstiften und Federn durften alle zunächst mit Tinte Hieroglyphen auf ein Papier schreiben. Nach dieser Vorübung erhielt jeder ein kleines Stück echten Papyrus, um dort den eigenen Namen in Hieroglyphen zu schreiben. Die kostbaren Kunstwerke durfte jeder als Erinnerung an diesen tollen Besuch mitnehmen. Viel zu schnell verging die Zeit und wir mussten wieder Abschied nehmen.

Wir bedanken uns sehr bei Frau Terp-Schunter für diesen interessanten und spannenden Einblick in die damalige Lebenswelt. (A.N.)