Sozialtraining in Klasse 6a

Unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark!“ fand am vergangenen Donnerstag, den 11.05.23 das Sozialkompetenztraining (Soko) in der Klasse 6a unter der Leitung von Frau Jung statt. Nach einem kurzen Aufwärmspiel wurde das Projekt „Murmelbahn“ gestartet. Gemeinsam in einer Kleingruppe sollten die Kinder gemeinsam mit Kartons und Papierrollen eine Murmelbahn bauen. Besonderen Wert wurde dabei auf gegenseitigen Respekt und die Zusammenarbeit gelegt. Wichtige Grundlagen wie Teamarbeit, Fairness, ein freundlicher Umgangston und Problemlösekompetenzen wurden dabei geschult. Anschließend durften die Kinder ihre Bauwerke präsentieren und ausprobieren. Danach wurden die Bauwerke, die gemeinsame Arbeit und vor allem der soziale Umgang miteinander bewertet und besprochen. Nach einer kurzen Pause wurden die Kinder dann selbst zur Murmelbahn, die sie mit Hilfe von Kartonstücken selbst erstellten. Nach bereits zwei Versuchen schaffte es die Klasse durch Zusammenarbeit einen Ball über eine lange Strecke des Schulhofs zu transportieren ohne diesen fallen zu lassen. Nach Erreichen des Ziels war die Freude groß. Wieder einmal konnten die Kinder erfahren, was alles durch einen guten Zusammenhalt erreicht werden kann. Wir bedanken uns sehr bei unserer Sozialarbeiterin Frau Jung für diese gelungenen Schulstunden und freuen uns auf weitere Aktionen. (A.N.)