Die dritten Klassen auf den Spuren des gesunden Essens

Obst - Ein Lernzirkel von BeKi
Für die 3. Klassen der Kirnbachgrundschule ging es an drei unterschiedlichen Tagen Ende Mai nach Pforzheim. Nach der (immer wieder) spannenden Zugfahrt folgte ein kurzer Fußmarsch zum Landratsamt. Dort fand ein Lernzirkel zum Thema „Obst“ statt, der von BeKi (Bewusste Kinderernährung) veranstaltet wurde. An sechs unterschiedlichen Stationen konnten die Kinder ihr Wissen vertiefen oder festigen. Besonders freudig wurden Erdbeeren, Apfelmus und Rosinen verkostet. Hierzu wurde zuerst genau betrachtet, anschließend mit der Nase und schließlich geschmacklich untersucht.

Auch die Saisonalität verschiedenster Obstsorten war Schwerpunkt einer Station. Nach der Auseinandersetzung mit der Ernährungspyramide unterhielten sich einige Kinder angeregt über ihre eigenen Vesper und wer welches Obst dabei hatte - die Veranstaltung hat also (im wahrsten Sinne des Wortes) gefruchtet. (S.U.)