Corona in der 9b WRS

Fluch und Segen zugleich

Zumindest gilt das in meinen Augen für die neunte Klasse der Kirnbachschule Niefern. Nach den Weihnachtsferien durften die Schülerinnen und Schüler zurück an die Schule und in geteilten Gruppen gezielt auf die anstehende Kommunikationsprüfung im Fach Englisch vorbereitet werden. Besser kann es im Abschlussjahr eigentlich nicht laufen. Kaum war diese Prüfung absolviert, hieß es für die Schüler zurück in die große Klasse. Nun galt: Unterricht in der gesamten Klassengröße, zur Abwechslung mal in der Turnhalle.

Neue Regeln, neue Situationen für LehrerInnen und SchülerInnen. Ab sofort lautet das Motto: mit Abstand, Hygienevorschriften und Maske zum Hauptschulabschluss 2021.

Aktuell findet nun also der gesamte Unterricht in der Turnhalle statt, damit der Mindestabstand eingehalten werden kann. Auch in der Halle gelten bestimmte Regeln, so darf diese Halle nur mit Hallenschuhen oder Hausschuhen betreten werden. Auch das sind Besonderheiten in diesem Schuljahr, denn wer kann schon von sich behaupten, dass er im Unterricht Hausschuhe anhatte? Mit den Hausschuhen kann man allerdings nicht raus ins Freie, also müssen in den Pausen erneut die Schuhe gewechselt werden. All diese Bestimmungen und Regeln erfordern von uns allen eine große Anpassungsfähigkeit, besonders von den Schülerinnen und Schülern. Ich bin begeistert, wie anpassungsfähig und tolerant die Schüler sind. Denn nicht nur die Lehrerinnen und Lehrer erhalten ständig neue Vorschriften bzw. Informationen, auch die Schüler müssen ständig neue Dinge befolgen.

Ich bin gespannt wie es nach den Osterferien weitergehen wird. Bis dahin gilt: Unterricht mit Maske und 1,5 Meter Abstand. Apropos Abstand: Ihr seid mit Abstand die witzigste, nervenaufreibendste, geschwätzigste und freundlichste neunte Klasse, die ich bisher unterrichtet habe. Auf eine weiterhin erfolgreiche Prüfungsvorbereitung und erfolgreichen Hauptschulabschluss!

S. Gaukel, Englischlehrerin