Das etwas andere Weihnachtsbasteln

Am 17.11.2022, hat sich die Klasse 4a der Grundschule Niefern aufgemacht und ist zur Werkrealschule der Kirnbachschule gelaufen. Dort war ein etwas anderes Weihnachtsbasteln für die Schüler angedacht. Die Klasse traf sich mit der Klasse 10a der Werkrealschule, und deren Klassenlehrer, Herr Lehmann, im Technikraum. Dort durften die Grundschüler und Grundschülerinnen mit Hilfe der „Großen“ einen weihnachtlich verzierten Holzbogen sägen. Leicht war das nicht, denn einige Grundschüler hatten niemals zuvor gesägt. Doch mit Hilfe der Werkrealschüler haben alle Kinder „ihren“ eigenen Bogen fertig gestellt.

„ Das war das Tollste, das ich jemals gemacht habe“, meinte eine Schülerin. Und ein anderes Mädchen erzählte stolz: „ Ich hatte eine eigene Patin für dieses kleine Projekt, sie hat mir die ganze Zeit geholfen, wenn ich nicht mehr weiter wusste. Es war einfach super, dass die großen Schüler so für uns da waren!“ Der Ausflug in die Werkrealschule war ein voller Erfolg. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen - und das waren nicht nur die schön verzierten Holzbögen, sondern auch die gemeinsame Arbeit von Groß und Klein. Genau das machte diesen Tag für alle Beteiligten zu einem richtigen vorweihnachtlichem Erlebnis, mit ganz viel Wärme und Herz füreinander. (I.R.)