Es war nicht toll, es war mega toll!“

Klassenausflug der 2a ins Gasometer zum ’Great Barrier Reef’

Mit den Worten „Es war nicht toll, es war mega toll!“ verabschiedeten sich einige Kinder der Klasse 2a nach ihrem Ausflug im Gasometer Pforzheim.

Bereits vor dem Ausflug zum Great Barrier Reef von Yadegar Asisi war das Leben unter Wasser im Unterricht der 2a der Kirnbachschule Niefern thematisiert und sowohl sachlich als auch künstlerisch aufgearbeitet worden. Doch der Tagesausflug nach Pforzheim war das Highlight des tollen, fächerübergreifenden Projektes. Die Schüler:innen kamen beim Eintritt in die 32m hohe Installation gar nicht mehr aus dem Staunen heraus. Nach ausgiebiger Erkundungstour auf verschiedenen Ebenen des Kunstwerkes platzierten sich die Kinder an ihrer Lieblingsstelle und durften vor Ort selbst künstlerisch aktiv werden.

Es wurden viele neue, besondere Eindrücke gesammelt und teilweise auf Papier festgehalten.

Im Nachhinein soll als Abschluss eine gemeinsame Klassencollage aus den vor Ort gezeichneten Werken der Kinder in der Schule entstehen.

„Wir kommen gerne wieder und bedanken uns herzlich für die Möglichkeit, kostenfrei diese beeindruckende Ausstellung erleben zu können". (L.H.)