Die Klasse 4c geht ins Lehrerseminar

Am Donnerstag, dem 01.12.2022, waren wir, die Klasse 4c im Seminar in Pforzheim, um zum Thema „Licht und Farbe“ zu experimentieren. Dort angekommen, wurden wir freundlich von Mitarbeitenden des KIT (Karlsruher Institut für Technologie) empfangen. Es waren vier Stationen für Experimente aufgebaut. An Station 1 haben wir Filzstifte bekommen und sollten Muster auf einen Kaffeefilter gemalt. Danach wurde es mit einer Wasserpipette abgetröpfelt und die Farbe ist schön zerlaufen.

An Station 2 haben wir mit den Farben Gelb, Cyan (blau) und Magenta (pink) gemischt und so kamen neue Farben raus. An der dritten Station haben wir mit bunten Lichtern Farben eingestellt. An Station 4 haben wir etwas gebastelt, das wie ein Donut aussah. In dem Donut klebte eine Regenbogenfolie, wodurch man alles ganz besonders gesehen hat.

Am Ende haben ein paar von uns das Vergnügen gehabt, mit unserer Klassenlehrerin Frau Uhlig eine kleine Führung durch das Seminar zu machen.

Dann fuhren wir mit dem Zug zurück nach Niefern.

Geschrieben von Emely und Lennart (4c)