Sozialkompetenztraining mal anders

Bei strahlendem Sonnenschein und mit viel guter Laune ging es am letzten Dienstag um 9.45 Uhr für uns in Richtung Mühlacker. Mit unserer Sozialarbeiterin Frau Hauburger und Frau Bensinger wanderten wir, die Klasse 5a der Werkrealschule, durch die schöne Natur. Während der Pausen bekamen die Kinder immer wieder verschiedene Kooperationsaufgaben gestellt, die sie mit Bravour meisterten. Nach einem anderthalbstündigen Fußmarsch kamen wir am Spielplatz in Mühlacker an.  Alle Schülerinnen und Schüler stürzten sich auf die freie Spielfläche und die Wasserspiele waren eine willkommene Abkühlung nach dieser langen Wanderung. Nach einer Essens- und Spielepause galt es die Spezialaufgabe dieses Tages zu meistern. Gemeinsam sollten die Kinder eine Plane über ein Seil tragen, auf der in der Mitte ein Becher mit Wasser stand. Dieser durfte nicht kippen.

Nach zwei Anläufen hat die Klasse diese Herausforderung mit viel Konzentration und Zusammenarbeit gemeistert. Ich als Klassenlehrerin bin mehr als begeistert und sehr stolz über die Teamfähigkeit meiner Klasse. Nach einer weiteren Erholungspause ging zu Fuß wieder zurück zur Schule. Auch dieser doch recht schwierige und anstrengende Rückweg wurde von der Klasse geschafft. Dieser Ausflug hat allen Schülerinnen und Schülern wieder einmal gezeigt, wie wichtig der Zusammenhalt innerhalb der Klasse ist und dass sich jeder auf den anderen verlassen kann. Ein besonderer Dank geht an Frau Hauburger, die unseren Ausflug und die vielen Aktionen organisiert hat. Die Klasse 5a und ihre Klassenlehrerin sind begeistert, dass dieser Tag so reibungslos und gut verlaufen ist.  (A.N.)