Stinkt es im Klärwerk?

Unser Besuch in der Kläranlage

Am Mittwoch, den 17.11., besuchten die Klassen 4b und 4c die Kläranlage von Niefern-Öschelbronn. Diese wurde uns von zwei freundlichen Mitarbeitern gezeigt und erklärt.

Nachdem wir in zwei Gruppen aufgeteilt worden sind, starteten wir im Büro der Zentrale, wo alle Arbeitsgänge überwacht werden. Sobald eine rote Lampe leuchtet gibt es eine Störung, die behoben werden muss.

Anschließend haben wir einen Rundgang durch das Klärwerk gemacht, wo uns erklärt wurde was in den verschiedenen Becken passiert. Am Anfang kam das Dreckwasser mit Klopapierresten und anderem Schmutz über eine Rinne ins Klärwerk, die wie eine Rutsche aussieht. Wir hörten, dass die Bakterien in den nächsten Becken unsere „Freunde“ sind, weil sie den ganzen Schmutz fressen und so das Wasser immer sauberer wird.

Im Pumpenhaus konnte man fast nichts mehr verstehen, aber das ist wichtig, denn die Motoren dürfen nie ausgehen, sonst würde das Wasser immer weiter steigen. Zum Schluss konnten wir noch sehen wie aus dem vielen Schlamm, der aus dem Faulturm rauskam, wieder eine Art Erde wurde, die gar nicht mehr so schlimm roch.

Das Wasser aus dem Nachklärbecken sah schon wieder fast normal aus und bevor es wieder in die Enz fließen darf muss es nochmal in einem Labor überprüft werden.

Wir fanden die Arbeit dort sehr interessant. Es ist eigentlich auch gar nicht so schlimm wie man es sich zuerst vorstellt, denn man muss das Schmutzwasser nicht berühren und man hilft dabei, dass das Wasser wieder sauber und benutzbar wird. Vielleicht stinkt es am Anfang ein bisschen, aber man gewöhnt sich schnell daran.

Vielen Dank an Herrn Dauber und sein Team für die Führung und die Beantwortung unserer vielen Fragen!

Die Klassen 4b und 4c