Wir machen Theater!

Am Donnerstag, den 17.11. 22 ging es für die Klasse 6a der Werkrealschule zu einem Theaterworkshop ins Kupferdächle in Pforzheim. Unter der Anleitung der Theaterpädagogin Fr. Hofman gab es verschiedenste Aufwärmübungen. Danach durfte jedes Kind auf die große Bühne und bei einer kleinen Vorstellung „Theaterluft schnuppern“. Gut vorbereitet folgte eine kurze Sequenz der klassischen Improvisation. Schnell wurde ein normaler Besen zum Paddel eines Ruderbootes, einem Regenschirm oder einer Gewichtshantel.

Nach einer kurzen Pause erarbeiteten die Hobbyschauspieler in Kleingruppen verschiedenste, kurze Theaterszenen mit unterschiedlichen Requisiten. Die Themen waren vielfältig, so wurde z.B. ein Raub inszeniert, ein Sportinterview zur Fußball EM wie auch eine Reise in die Zukunft. Auf der Bühne durfte jede Gruppe ihr Schauspiel darstellen, das anschließend besprochen und reflektiert wurde. Nach vielen Tipps wurde die Szene nochmals verbessert und zur Festigung wiederholt. Zum Abschluss gab es ein kurzes „Blitzlicht“, bei dem wir den gemeinsamen Nachmittag reflektierten. „Das war richtig cool!“ meinten viele Schülerinnen und Schüler auf der Heimfahrt. Die Klasse 6a und Frau Nyendick bedanken sich nochmals herzlich bei Frau Hofmann für diese inspirierende Zeit. Ein besonderer Dank geht an die Pforzheimer Zeitung, ohne deren Spende diese gewinnbringende Aktion nicht stattgefunden hätte. (A.N.)