Unser Zirkusprojekt - ein Highlight des Schuljahres

Die Spannung bei den Kindern war kaum auszuhalten. "Wann geht´s endlich los?" war eine der meistgestelltesten Fragen des 2. Schulhalbjahres. Und dann war es endlich so weit, das große Zirkuszelt wurde an der Werkrealschule aufgebaut und die Kinder durften ganze 4 Tage verschiedene Zirkuskunststücke probieren und trainieren.

In einer enormen logistischen Herausforderung wurden alle Kinder der Klassen 1 - 4 gemischt und immer 100 von 300 Kindern abwechselnd zum Zirkuszelt zum Trainieren und zurück gebracht, während die anderen 200 in der Schule tolle Programme bei den Lehrkräften zu verschiedenen Zirkusthemen wahrnehmen konnten.

Am letzten Freitag gab es dann drei heißersehnte Galavorstellungen, in denen die Kinder all das zeigten, was sie gelernt hatten. Eltern, Kinder und Lehrkräfte waren mehr als begeistert, mit welcher Ernsthaftigkeit und Freude die Kinder ihre jeweiligen Nummern präsentierten.

Dass ein Zirkusprojekt nun mindestens alle 4 Jahre gestemmt werden sollte, war einvernehmlich zu hören.

Wir danken allen Spendern und Sponsoren, die uns schon beim geplanten Zirkusprojekt 2021 unterstützt hatten und mit deren Hilfe nun solide Grundlagen für weitere Zirkusprojekte gelegt werden konnten.

Aber auch den zahlreichen Eltern unter der Federführung von Andrea Fietkau, die geholfen haben, sei gedankt und nicht vergessen sollen die die Lehrkräfte der Grundschule sein, die in dieser Woche weit mehr als das Übliche mit noch höherem Niveau leisten mussten. (J.E.)

Ein Bericht der „zukünftigen Journalistin“ Ramona D. aus der Klasse 3b über die Zirkuswoche

26.6.23

Es ist Zirkuswoche in der Schule. Der Zirkus Piccolo hat uns sein Zelt zur Verfügung gestellt. Alle Grundschüler wurden in verschiedene Farbgruppen eingeteilt.

Es gibt die Farben: rot, blau und grün. Dazu sind die Symbole bei jeder Farbgruppe gleich. Zu den Farbgruppen gibt es folgende Symbole: Dreimal Wolke, Regenbogen, Herz und Stern. Ich bin in Gruppe roter Stern, mit einem meiner Klassenkameraden. Am Montag zur ersten Stunde haben wir uns kennen gelernt. Die Kinder der gemischten Gruppen haben sich vorgestellt. Danach haben wir alle zusammen auf dem Schulhof getanzt. Zur dritten und vierten Stunde war meine Gruppe roter Stern im Zirkuszelt. Dort durften wir verschiedene Zirkusnummern ausprobieren Zum Beispiel Trapez.

27.6.23

Am Dienstag waren wir wieder im Zirkuszelt. Diesmal durften sich ein paar von der roten Gruppe eine Zirkusnummer aussuchen. Ich zum Beispiel hatte mich für Bodenturnen entschieden. Sehr viele wollten auch Trapez machen. In der dritten Stunde haben wir Zaubertricks geübt. In der Stunde danach haben wir dann ein Fressbild gemalt. In den letzten beiden Stunde haben wir erst Theater und darauf Activity gespielt.

28.6.23

Heute ist Mittwoch. Dieser Tag war nämlich besonders gut für mich, denn wir haben Indiaca gebastelt und das hat mir viel Spaß gemacht. Danach haben wir Activity gespielt. In der dritten Stunde haben wir schwebende Clowns gebastelt. Nun in der vierten Stunde haben wir Bügelperlen gemacht. Doch niemand aus unserer Gruppe wurde damit fertig. Nach dieser Stunde waren wir im Zirkuszelt. Dort wurden alle Kinder in ihre Zirkusnummerngruppen verteilt. Dann übten wir unsere Zirkusnummern. Am Ende probten wir auch das Hereinkommen in die Manege.

29.6.23

Am Donnerstag gingen wir für vier Stunden zum Zirkuszelt und hatten Generalprobe. Nach den vier Stunden machten wir Hundetricks. Eine Lehrerin hatte ihren Hund mitgebracht. Und in der sechsten Stunde durften wir uns Spiele aussuchen die wir dann auch gespielt haben z.B. nachts im Museum.

30.6.23

In der ersten Stunde haben wir unser Zirkusheft bearbeitet. Dann in der nächsten und übernächsten Stunde haben wir uns einen Film über Tiere angeschaut. Danach haben wir noch unser Gruppenfoto in unser Heft eingeklebt.  Am Nachmittag war es dann so weit. Unser Auftritt ging los. Alle bekamen Kostüme an für die Show und wurden geschminkt. Und es wurde ein Erfolg. Die Pausenclowns waren sehr lustig. Alle waren motiviert. Ich und ein paar andere hatten auch ein bisschen Lampenfieber. Die Clowns haben immer die nächste Zirkusnummer angesagt. Der erste Auftritt waren die Seiltänzer. Sie haben eine schöne Vorstellung geboten. Danach kamen die Tellerkinder. Sie haben tolle Kunststücke mit ihren Tellern vollbracht. Schließlich kamen die Bodenakrobaten. Wir haben eine sportliche Darbietung gezeigt. Danach haben die Clowns das Publikum geputzt. Anschließend kamen die Jongleure. Sie haben mit Bändern, Bällen und Ringen die Zuschauer begeistert. Schließlich kamen die Trapezkinder. Die Aufführung der Kinder war sehr spannend in schwindelnder Höhe. Dann verzauberten die Clowns das ganze Zirkuszelt. Vor dem Finale kamen noch die Hulla-Hoop Kinder mit ihren Reifen und vielen Tricks. Nun kam das Finale. Alle Kinder von den einzelnen Gruppen stellten sich hinter dem Vorhang auf. Dann liefen alle Kinder in die Manege hinein und winkten ihren Eltern, die auf den Zuschauerbänken saßen. Die Zuschauer klatschten und freuten sich mit ihren Kindern.