Die 10. Klassen besuchen den Landtag

 

Am Montag, den 04.02.2019 machten die beiden 10.Klassen der WRS Niefern einen Ausflug in den Landtag nach Stuttgart. Zuerst versammelten sich alle Schüler gegen 7.50 Uhr auf der Wendeplatte. Um 8.00 Uhr begann die Fahrt in Richtung Stuttgart. Obwohl viele Schüler gesundheitlich angeschlagen waren, wollten sie dieses Ereignis keinesfalls verpassen. Auch die Müdigkeit plagte sie am frühen Morgen, aber trotzdem unterhielten sich alle aufgeregt und diskutierten munter darüber, was sie wohl erwarten würden. Da der Verkehr nur schleppend vorankam, erreichten die Klassen Stuttgart erst gegen 9.20 Uhr, wo es dann endlich in den Landtag ging.

 

Dort angekommen wurden sie von Prof. Dr. Schweickerts Sekretärin empfangen, die alle ganz herzlich begrüßte. Als Erstes ging es in den Plenarsaal, in dem die Wahlen stattfinden. Nachdem sich jeder aussuchen konnte, wo er sitzt, durften auch die Klassen einen Ministerpräsidenten wählen. Zuerst stellten sich zwei Schüler zur Wahl auf, bevor die Parteien für einen der beiden abstimmten. Die Person mit den meisten Stimmen wurde dann der Ministerpräsident oder in diesem Falle war es eine Ministerpräsidentin.

 

Anschließend ging es um ca. 10.20 Uhr in eine Art Besprechungszimmer, wo die Klassen eine Pause einlegen konnten eine Kleinigkeit zu essen und zu trinken für sie vorbereitet war. Währenddessen stoß Prof. Dr. Erik Schweickert dazu. Nachdem er sich kurz vorgestellt und aus seinem Privatleben berichtet hatte, beantwortete er alle Fragen, die die Klassen vorbereitet hatten. Er brachte viel Verständnis dafür auf, dass sich die eine oder andere Frage wiederholte. Auch antwortete er immer sehr verständlich, sodass die Schüler alles gut nachvollziehen konnten. Genauso überraschte viele die Ehrlichkeit über seine politische Sichtweise, aber auch sein Umgang mit seinem Privatleben, was ihn noch sympathischer machte. Sehr gut war auch, dass er uns Schülern Tipps für unsere Zukunft in der Arbeitswelt gab und wie man möglicherweise in die Politik gelangt. Nachdem er auch die letzte Frage beantwortet hatte, bedankten sich die beiden Klassenlehrer Hr. Dietter und Fr. Bauer sowie die Schüler bei Prof. Dr. Schweickert und auch bei seiner Sekretärin.

 

Die Klassen hatten nun eine Stunde Zeit, um sich frei in Stuttgart zu bewegen, bevor es schließlich um 13.25 Uhr zurück nach Niefern ging.

 

 

 

An dieser Stelle noch einmal ein Dankeschön von allen Beteiligten an Prof. Dr. Schweickert, der das alles organisierte und sich die Zeit für uns nahm. Genauso ein Dankeschön an den Landtag, der den Besuch finanzierte. Und natürlich möchten wir uns ganz herzlich bei der Sekretärin bedanken.

 

 

 

Beide Klassen waren sich danach einig, dass sie den Besuch im Landtag jederzeit gerne wiederholen würden.

 

 

 

                                                                           Nilofar Azimi 10a und Lea Bravo-Velasco 10b