Berufsorientierung - Elternabend

Am 19.03.2019 um 19.00 Uhr fand im Neubau der Elternabend – Berufsorientierung statt. Er ging ca.1 Stunde. Es war Pflicht für den Schüler zu kommen, die Eltern sollten sich Zeit nehmen, um auch zu kommen. Viele Schüler und ihre Eltern nahmen an der Veranstaltung teil, teilweise kamen Schüler auch ohne Eltern. Zuerst begrüßte uns Frau Bauer und erzählte, dass unsere Eltern uns unterstützen sollen beim Praktikum suchen, danach übergab Frau Bauer das Wort an Frau Vacante. Frau Vacante ist unsere Berufsberaterin von der Bundesagentur für Arbeit. Auf unseren Plätzen lagen Heftchen, damit wir die Themen verfolgen können. Frau Vacante präsentierte uns folgende Themen über die Berufswahl, z.B. Was ist Berufswahl?, Herausforderung „Stärken entdecken“!, Sie spielen im Berufswahlprozess Ihres Kindes eine große Rolle, weil Sie …, Aber wie?, Wie kann ich mein Kind unterstützen ?, Angebote der Berufsberatung, Berufswahlfahrplanzeitlicher Ablauf der Berufswahl, Möglichkeiten nach der 9. Klasse, Schule oder Ausbildung? Und Anforderung im Betrieb. Das waren die Themen, die uns Frau Vacante präsentiert hatte. Dann war Herr Weeber von der Beruflichen Schule Mühlacker an der Reihe. Er erklärte, was es an der BSM für Berufe gibt. Das sind beispielsweise folgende Berufe: Fahrzeugmechaniker/in, Kfz-Mechaniker/in, Kaufmänisch und Metallmechanik. Danach sprach kurz Frau Wagner und informierte über den Frisör/in beziehungsweise über die Körperpflege als Beruf. Als sie fertig war, war Herr Weeber im Fokus und erklärte uns BFS= Berufsfachschule und die Wege zur Fachhochschule oder das Duale Studium. Als er fertig war, kamen die Fragen von den Eltern und den Schülern. Als keine Fragen mehr verblieben waren, haben wir uns verabschiedet und gingen nach Hause. Wir haben schon viel zur Berufsorientierung gewusst, aber die Informationen zur Berufsschule und ihren Möglichkeiten waren neu und sehr informativ.

 

Carolina & Sabrina Klasse: 8a