Besuch im Heimatmuseeum

Die Klasse 5b entdeckt die frühere Geschichte

 

Für die Klasse 5b der Werkrealschule ging es letzten Mittwoch, den 27.11.19 in das

Heimatmuseum in Mühlacker. Nach einer kurzen Zugfahrt und einem Spaziergang durch

die Fußgängerzone kamen wir neugierig beim Heimatmuseum an. Frau Terp-Schunter,

die Leiterin des Heimatmuseums empfing uns herzlich und führte uns durch zwei

Etagen des Museums. Wir erfuhren viel über das Leben in vergangenen Zeiten. Besonders

die vielen Ausstellungsstücke zur Steinzeit wurden von den Kindern bestaunt. Vieles

wurde über das frühere Leben erklärt und immer wieder fragten die

interessierten Schülerinnen und Schüler bei den verschiedenen Themen nach.

Besonders begeistert waren die Kinder, als auch sie Hand anlegen durften. Beim

Zerschneiden von Lederstücken mit Faustkeilen konnten die Kinder nachempfinden,

wie hart das Leben für die Menschen damals gewesen sein muss. Viel zu schnell

verging die Zeit und wir mussten wieder Abschied nehmen.

 

Wir bedanken uns sehr bei Frau Terp-Schunter für diesen interessanten und spannenden

Einblick in die damalige Zeit.

 

A.N.