Ausbildungsmesse 2018

 Die Ausbildungsbörse in Niefern 2018

 

Am Donnerstag den 14.November 2018 fand die Ausbildungsbörse in der Kirnbachschule und im Ameliussaal an der die Klassen 8,9 und 10 anwesend waren.

 

Nach einem gemeinsamen Treffen vor dem Ameliussaal liefen alle die Klassen 9 und 10 gemeinsam zur Schule. Dort angekommen fanden alle eine kleine Tafel, worauf die Namen der Berufsschulen standen. Jeder Schüler musste sich über die anwesenden Berufsschulen informieren. In den verschiedenen Räumen fand man die Berufsschulen, die 1-2 Lehrer die Schulen vorgestellt haben und die verschiedenen Ausbildungsrichtungen erklärt haben, die man auf den Schulen wählen kann. Die Vorstellungen gingen jeweils 45 Minuten lang. Alle Schüler erhielten einen Einblick in die verschiedenen Berufsschulen. Um 17.45 Uhr waren die Vorstellungen fertig. Die Schüler verließen die Vorstellungen fertig. Die Schüler verließen die Vorstellungen in der Kirnbach Schule und wechselten zum Ameliussaal.

 

Die Klassen 8 informierten sich ausschließlich über die Unternehmen und vor allem über mögliche Praktikumsplätze. Im Ameliussaal sahen die Schüler direkt viele verschiedene Firmen, wie zum Beispiel die Sparkasse, Pretema, die Gemeinde Niefern-Öschelbronn, die Polizei und die Krankenkassen. Die Schüler waren sehr interessiert an den ganzen Firmen und führten viele Gespräche. Vor allem konnten die Besucher auch Informationsmaterial mitnehmen.

 

Es war ein wichtiger Tag für die Berufsorientierungder Werkrealschüler.

 

Armagan 10a, Esra 10b