Schneckenbesuch in der 5ten Klasse

Wir sind den Schnecken auf der Spur…

 

Am ersten Schultag nach den Osterferien ging es im Klassenzimmer der Klasse 5a WRS etwas langsamer zu. Den ganzen Vormittag waren neun Weinbergschnecken bei uns zu Besuch. Diese wurden von den Schülern begeistert untersucht und behutsam behandelt. An mehreren Stationen wurden die Weichtiere auf ihre Reaktionen bezüglich Licht, Senf oder auch Steinen, die im Weg liegen „getestet“. Auch das Füttern war sehr interessant, da hier die Kaubewegungen und die Raspelzunge „bei der Arbeit“ genauer betrachtet werden konnten. Dabei zeigten alle Schülerinnen und Schüler großes Einfühlungsvermögen und viel Achtsamkeit im Umgang mit den kleinen Tieren. Die artgerechte Haltung, die Überwinterung oder auch der Körperbau der ruhigen Tiere wurde unter anderem intensiv besprochen. Durch die spannende Arbeit entstanden viele „Schneckenfreunde“ und die anfängliche Scheu war schnell vergessen.

 

A.N.