Handyprävention der 5ten klassen

Clemens hilft!

 

Am Mittwoch, den 09.01.2018 hatte die Klasse 5a der Werkrealschule mal einen ganz anderen – einen medialen Unterricht. Herr Clemens Beisel, Diplom Sozialpädagoge vom Stadtjugendring Pforzheim informierte über die richtige Nutzung des Smartphone und half bei Problemen. Anschaulich und verständlich bekamen die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Welt von Whats-App, Instagram, Facebook und weiteren Sozialen Medien. Dabei wurde besonders auf die Gefahren der nicht geschützten Smartphones und die dabei, unkontrollierte Datenabgabe ins Internet aufmerksam gemacht. Einige der Kinder erkannten hierbei Sicherheitslücken ihrer Accounts, welche  sie mit Hilfe von Herrn Beisel schließen konnten. Durch das Arbeiten am eigenen Handy, erhielt die Klasse viele, neue Impulse zum Thema Handynutzung – aber richtig. Zum Schluss gab es ein lustiges Quiz, bei dem die neu gelernten Inhalte wiederholt wurden. Wir bedanken uns bei Herrn Beisel für drei sehr lehrreiche und interessante Schul-stunden. 

Die Klasse 5a WRS