Besuch im Heimatmuseum der klasse 5a

Geschichtsunterricht einmal ganz anders

 

Im Rahmen unseres Schulprojekts „Leben in der Steinzeit“ ging es für die Klasse 5a der Werkrealschule letzten Donnerstag, den 14.03.19 in das Heimatmuseum in Mühlacker. Die Leiterin des Heimatmuseums Frau Teschner empfing uns herzlich und führte uns in die dritte Etage des Museums. Dort waren viele altertümliche Ausstellungsstücke zu bewundern. Neben einem echten Stoßzahn aus Elfenbein von einem Mammut, gab es Holzfunde und vieles mehr aus dem steinzeitlichen Leben zu entdecken. Die Kinder durften viele verschiedene Gegenstände aus jener Zeit anschauen, anfassen und vermuten was sie wohl für eine Funktion hatten. Da gab es neben einem echten Wildschweinfell, echte Wachteleier, Stein und Holzwerkzeuge oder auch verschiedene Knochenteile zu bestaunen. Frau Teschner nahm sich viel Zeit, erklärte ausführlich die verschiedenen Gegenstände und beantwortete geduldig viele Fragen. Voller Begeisterung ging es anschließend zum Erkunden. Wie hat man früher Feuer gemacht? Mit Holzstücken und einem Bogen durften die Kinder in Kleingruppen experimentieren und so Geschichte hautnah erleben. Das war für alle ein großer Spaß. Die zwei Stunden im Museum vergingen wie im Flug und wir mussten wieder aufbrechen. Bei der Rückfahrt meinte ein Schüler, dass er nicht gedachte hatte, dass Geschichte so spannend und toll sein könne. Das war einmal Geschichte zum Anfassen und Verstehen. Wir bedanken uns vielmals bei Frau Teschner, die uns diese längst vergangene Zeit so spannend und interessant näher gebracht hat.

 

A.N.