Für alle, deren Kinder 2023 in die Schule in Klasse 1 kommen sollen

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

Alle Kinder, die vor dem 30. Juni 2017 geboren wurden, sind schulpflichtig. Vorzeitig einzuschulende Kinder dürfen spätestens am 30. Juni 2018 geboren sein.

Für Sie, die sie nun über den Schuleintritt Ihres Kindergartenkindes entscheiden müssen, können die hier zusammengetragenen Informationen aus dem letzten Jahr eine gute Entscheidungshilfe sein.

Zurückstellungsanträge bekommen Sie bei der Anmeldung oder bei uns im Sekretariat (Tel.: 07233-96422) an der Bischwiese, bei vorzeitiger Einschulung bitten wir um einen formlosen Antrag.

Die Anmeldung der Schülerinnen und Schüler für die Klassen 1 ist am

Mittwoch, den 29. März 2023 und Donnerstag, den 30. März 2023  in der Grundschule in bestimmten Gruppierungen.

Informationen hierzu gingen entweder über die Kindergärten oder Post raus.

Joachim Eichhorn (Rektor)

In der folgenden Präsentation erfahren Sie, was wir unter Schulreife verstehen und welche Voraussetzungen Ihr Kind für einen erfolgreichen Schulbesuch mitbringen sollte. Sinngemäß gilt dies auch für 2023:

Wichtige Infos zur Schulreife
2022-01-12 Ist mein Kind reif für die Sc
Microsoft Power Point Präsentation 2.0 MB

In dieser Präsentation wird Ihnen konkret erläutert, was in Klasse 1 wichtig ist:

2022-01-12 PPT Einschulung.pptx
Microsoft Power Point Präsentation 812.0 KB