Waldtage an der Kirnbach-Werkrealschule

Eine besondere Aktion dürften die Klassen der 6a und der 6b am 6.10.2022 auf den 7.10.2022 erleben. Die Klassenlehrer Frau Nyendick (6a) und Herr Müller (6b) organisierten ein erlebnispädagogisches Event, welches im angrenzenden Öschelbronner Wald stattfand. Dabei konnte mit Heiko Fleischhacker ein erfahrener, sympathischer und motivierter ,,Waldpädagoge“ gefunden werden. Der Tag startete mit einem gemeinsamen Treffen im Neubau der Kirnbach-Werkrealschule. Nach einer kurzen Einstimmung, mit u.a. dschungelähnlicher Beschallung, ging es in Richtung Wald. Der darauffolgende 10 km Marsch, brachte viele Kinde an ihre Grenzen. Dazu muss aber auch gesagt werden, dass jedes Kind Durchhaltevermögen bewies und es zum vereinbarten Zielpunkt schaffte. Dort angekommen, sammelt sich die Klasse unter einem aufgespannten Fallschirm und die Kinder durften ihren Entdeckerdrang nachgehen und den umliegenden Wald auf eigene Faust erkunden. Danach wurde sich gesammelt und jede Klasse durfte ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Dazu musste ein Tennisball, an dem viele Schnüre gespannt waren, gemeinsam an einem vorgegebenen Ort platziert werden.

Nach diesem tollen Programmpunkt wurde gegrillt, es gab Stockbrot und eine Gruselgeschichte wurde am Lagerfeuer vorgelesen. Das Highlight, der Wolfspfad, folgte gegen 22 Uhr. Hier musste jede/r Schüler/in ihren/seinen Mut unter Beweis stellen. In vollkommener Dunkelheit musste einem Weg gefolgt werden, welcher nur leicht von Kerzen beleuchtet wurde. Auch hier kann man stolz auf alle Schüler sein, da alle den Wolfspfad erfolgreich hinter sich brachten. Nun war es auch schon wieder soweit und die Sachen mussten wieder gepackt werden. Die Kinder wurden gegen 1:00 Uhr nachts an einem Parkplatz abgeholt. Zusammenfassend kann man sagen, dass dies ein spannendes, schönes Erlebnis nicht nur für die Lehrkräfte war, sondern vor allem für die Kinder und um die sollte es in der schulischen Bildung ja gehen.