Geschichtsunterricht zum Anfassen

Im Rahmen unseres Schulprojekts „Leben in der Steinzeit“ ging es für die Klasse 5a der Werkrealschule mit der Begleitperson Frau Sinn und der Klassenlehrerin Frau Nyendick letzten Dienstag, den 26.04.22 in das Heimatmuseum in Mühlacker. Die Leiterin des Heimatmuseums Frau Terp-Schunter empfing uns herzlich und führte uns in die zweite Etage des Museums. Dort waren viele altertümliche Ausstellungsstücke zu bewundern. Neben einem echten Stoßzahn aus Elfenbein von einem Mammut, gab es Holzfunde und vieles mehr aus dem steinzeitlichen Leben zu entdecken. Die Kinder durften viele verschiedene Gegenstände aus jener Zeit anschauen, anfassen und vermuten was sie wohl für eine Funktion hatten. Frau Terp-Schunter nahm sich viel Zeit, erklärte ausführlich die verschiedenen Gegenstände und beantwortete geduldig viele Fragen.

Voller Begeisterung ging es anschließend zum Erkunden. Wie hat man früher Feuer gemacht? Mit einem Feuerstein und Pyrit durften die Kinder zu zweit Feuer entfachen und so Geschichte hautnah erleben. Das war für alle ein großer Spaß. Nach der Führung konnten wir auch noch die aktuelle Arbeit von dem Bildhauer Thomas Hildenbrand bestaunen, der eine großes Dublikat einer zerstörten Holzfigur von Maria mit sterbenden Jesus erstellt.   Die zwei Stunden im Museum vergingen wie im Flug und wir mussten wieder aufbrechen. Das war einmal Geschichte zum Anfassen und Verstehen. Besonders bedanken wollen wir uns bei Frau Sinn für die Begleitung und natürlich bei Frau Terp-Schunter und Herrn Hildenbrand, die uns diese längst vergangene Zeit und den Beruf als Bildhauer so spannend und interessant näher gebracht haben. (A.N.)