Ein Insektenhotel für die Grundschule

Auf dem Pausenhof der Grundschule befindet sich seit kurzem ein Insektenhotel, das der Hausmeister und Herr Sickinger aufgebaut haben. Wir Viertklässler füllen es mit Schilfrohren und gebohrten Holzblöcken. Dadurch können die Bienen ihre Eier ablegen und finden Schutz vor Feinden.

Außerdem haben wir Bienenlarven für unser Insektenhotel gekauft. Wenn die Roten Mauerbienen daraus schlüpfen, brauchen sie genügend Futter. Deshalb haben wir in den Pflanzkübeln drum herum das Unkraut entfernt und viele leckere Kräuter und Obstsorten gepflanzt. Wir fanden es sehr interessant wie schnell alles wächst. Nun müssen wir alles regelmäßig gießen, aber es macht uns viel Spaß. Die ersten Pflanzen blühen bereits und riechen ganz lecker.

Aus einem kleinen Holzstammstück durften wir sogar ein eigenes Insektenhotel bauen und mit nach Hause nehmen. In den gebohrten Löchern können die Wildbienen in unserer Umgebung ihre Eier ablegen.

Inzwischen sind in der Schule schon die ersten Bienen geschlüpft und einer konnten wir sogar dabei zusehen wie sie ihre Eier in die leeren Schilfrohre abgelegt hat.

Eure Klasse 4c der Grundschule Niefern