Interessante Bienen und leckerer Honig

Vor den Pfingstferien war unsere Klasse 4c beim Imker. Das ist jemand, der Bienen züchtet und mithilfe der Bienen Honig produziert. Wir haben gelernt, dass alle Arten von Pollen verschiedene Farben haben. Diese werden von den Bienen gesammelt und zu Honig verarbeitet. Je nachdem wo die Bienen ihre Pollen gesammelt haben, entstehen dann unterschiedliche Honigarten.

Besonders interessant fanden wir auch, dass wenn die Königin stirbt die Arbeiterin mit Gelee Royal gefüttert wird und dadurch eine neue Königin entsteht. Eine große Biene im Bienenstock war mit einem blauen Punkt markiert, das war die Königin.

Zum Schutz vor den eigentlich ganz ruhigen Bienen haben wir Schleierhüte getragen, sodass unser Kopf geschützt wird. Der Imker erklärte uns, dass wenn die Bienen aggressiv werden, dann sprüht er mit einem bestimmten Rauch auf die Bienen damit sie sich beruhigen. Drohnen sind männliche Bienen, die nicht stechen können. Wir durften sogar welche auf die Hand nehmen und einige Jungs wollten sie als Haustiere mit nach Hause nehmen.

Zum Schluss durften wir im Schleuderraum mit gewaschenen Händen an einer Maschine selbst Honig schleudern und sogar probieren – das war sehr lecker. Dazu musste man den Wachsdeckel von den Waben entfernen und dann tropfte der Honig schon raus. Eine leere Wabe war im Vergleich zu einer vollen viel leichter, sodass man sich gut vorstellen kann warum man „fleißige Bienen“ sagt.

Vielen herzlichen Dank an Herrn und Frau Blank für die vielen Informationen und die leckere Verköstigung!

Ihre Klasse 4c