Die dritten Klassen auf den Spuren des gesunden Essens

Gesundes Vesper in der Schule

„ Ich mag kein gesundes Essen!“, von diesem Satz mussten sich die Schüler und Schülerinnen der 3a und der 3b der Kirnbachschule verabschieden. Denn am 31.5. und am 2.6. bekamen sie Besuch von Frau Bauer , einer der BEKI - Referentinnen (Bewusste Kinderernährung) des Enzkreises.

Zuerst wurde ihnen gezeigt, welche Lebensmittel gesund sind, und welche man mit mit Vorsicht zu genießen hat. Danach durfte jedes Kind selbst sein eigenes Vesper machen. Dazu gehörte ein leckerer Obstsalat und ein abwechslungsreicher Vollkornbrot- Gemüsespieß. Natürlich durfte auch die Butter nicht fehlen, die die Schüler und Schülerinnen mit vereinten Kräften selbst herstellten. Dazu wurde die Schlagsahne in Behälter gefüllt und die Kinder mussten der Reihe nach so lange schütteln, bis daraus die Butter und Buttermilch entstanden.

„ Das habe ich noch nie gemacht!“, oder „ Wow, das muss ich auch mal Zuhause machen!“ , war in den Klassen zu hören. Und beim anschließenden Essen war kaum ein Geräusch mehr zu hören, außer ein paar lauter Schmatzgeräusche, die verrieten, dass es ein gelungener Besuch gewesen war. (I.R.)